Photovoltaikanlage auf dem Brüder-Schönfeld-Haus

 

Im Rahmen des Maintaler Bürgersolarprojektes konnte auf dem Brüder-Schönfeld-Haus in der Ascher Straße in Maintal-Dörnigheim eine weitere Anlage realisiert werden.

Am 05. Mai 2011 konnte die PV-Anlage in Betrieb genommen werden und der Einspeisebetrieb beginnen.

 

PV Brüder-Schönfeld-Haus

 

Mit 121 Modulen konnte auf dem Dach eine Leistung von 24,8 kWp installiert werden. Das entspricht einer Fläche von ca. 180 m², die auf dem Flachdach mit entsprechender Aufständerung untergebracht werden konnte.

 

Zwei Wechselrichter im Keller des Gebäudes wandeln den erzeugten Strom insoweit um, dass er in das Netz der MWG eingespeist werden kann. Pro Jahr ist mit einem Ertrag von 22.500 kWh zu rechnen. Das entspricht einem Jahresstromverbrauch von etwa acht Durchschnittshaushalten.

 

Das Brüder-Schönfeld-Haus bietet zahlreichen sozialen Einrichtungen entsprechende Räumlichkeiten. Durch die PV-Anlage auf dem Dach erhält das Gebäude eine weitere Bedeutung, in dem es im Sinne des Klimaschutzes der Maintaler Bevölkerung dient.

 

Um den zahlreichen Besuchern des Gebäudes den Betrieb der Anlage näher zu bringen, wurde im Eingangsbereich eine Anzeigetafel installiert, die den Anlagenertrag darstellt.

MWG vor Ort

Es gibt gute Gründe, sich

persönlich beraten zu

lassen. In unserem

Informationszentrum

in Dörnigheim.

 

....mehr

MWG-Störungsdienst

Gas

0800 94106-99

Strom

0800 94106-88

Wasser

0800 94106-77

 

defekte Straßenbeleuchtung melden....